Konstantin von Notz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Moritz R. •

Frage an Konstantin von Notz von Moritz R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo Herr Konstantin von Notz,

mein Name ist M. R., bin 17 Jahre alt und interessiere mich sehr für Politik. Es tut mir leid falls ich mit dieser Nachricht ihre Zeit in Anspruch nehme, dennoch möchte ich sie um Hilfe bitten. Ich bin ein großer Fan der Europäischen Union und habe auch schon auf meinem Schulhof für die Europäische Union geworben ;). Ich bin in der Abschlussklasse und muss in dem Fach Deutsch eine Erörterung als Referat halten über das Thema: "Europäische Union: Chancen und Nachteile". Ich kenne zwar einige Vorteile wie z.B. den wirtschaftlichen Aufschwung der Länder usw. und dennoch weiß ich noch nicht genug, dass enttäuscht mich selber etwas, da ich mich eigentlich regelmäßig mit Politik auseinander setze. Insgesamt sind 10 Argumente fällig und wollte sie darum bitten mir einige Vorteile der EU zu nennen, so 6-7. Es würde mich sehr freuen wenn sie mir weiterhelfen könnten! Ich wende mich bei diesen Thema auch nicht ohne Grund an sie. Ich bewundere sie und ihre Politik, meiner Meinung nach haben sie großes Potenzial und ich bin mir sicher das ihre Karriere gerade erst begonnen hat!

Vielen Dank im Vorraus, M. R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber M. R.,

hab vielen Dank für Deine Frage, Dein Interesse an meiner Arbeit und Deine netten Worte, über die ich mich sehr gefreut habe. Du brauchst Dich bestimmt nicht entschuldigen. Gerne bin ich Dir bei Deiner weiteren Recherche zu diesem spannenden Thema und Deinem Referat behilflich.

Ich finde es toll, dass Du Dich so sehr mit der Europäischen Union identifizieren kannst. Gleichzeitig möchte ich Dich um Verständnis bitten, dass ich Dir nicht einfach 6-7 Punkte für Dein Referat nennen kann. Vielmehr will ich Dir vorschlagen, dass Du selbst noch etwas mehr recherchierst. Denn gerade bei einem solchen Referat wie Du es halten sollst, ist es sehr wichtig, dass Du Deinen Mitschülern Deine eigenen Überzeugungen vermittelst und nicht die von Dritten.

Ich selbst finde, dass die Europäische Union ein wahnsinnig erfolgreiches Projekt ist, das uns in den letzten Jahrzehnten Frieden, Wohlstand und Sicherheit auf einem Kontinent, der sehr lang durch kriegerische Auseinandersetzungen geprägt war, garantiert hat. Das vergisst man heute leicht, weil es fast selbstverständlich geworden ist. Ein Blick in die Geschichtsbücher oder in andere Regionen dieser Welt zeigt uns aber, dass es sich hier um alles andere als eine Selbstverständlichkeit handelt.

Die Union als in dieser Form einmaliges Staatenbündnis (die Politikwissenschaft spricht von einem politischen System sui generis, um die Einmaligkeit zu unterstreichen) dient zu Recht anderen Regionen und Zusammenschlüssen von Staaten weltweit als Vorbild.

Gleichzeitig steht die Europäische Union heute sehr unter Druck, vor allem durch rechtspopulistische Regierungen in zahlreichen Mitgliedsstaaten, die die EU immer wieder als Sündenbock für eigene politische Fehler hernehmen. So sind, nicht zuletzt der „Brexit“ hat das gezeigt, die Errungenschaften der EU, für die wir jahrzehntelang mühsam gekämpft haben, heute ernsthaft in Gefahr.

Versteh mich bitte nicht falsch: Ich sage nicht, dass die EU perfekt ist. Vielmehr sehe auch ich einiges an Verbesserungspotential, beispielsweise, wenn es darum geht, das politische System der EU noch demokratischer zu gestalten (z.B. müssten die Rechte des Europäischen Parlaments weiter gestärkt werden) oder das gemeinsame Regelwerk, das sich die Staaten gegeben haben, auch tatsächlich gegenüber Ländern, die sich nicht daran halten, durchzusetzen. Hier liegt noch viel Arbeit vor uns.

Du merkst, lieber Moritz, auch ich bin Fan der Europäischen Union. Fan zu sein bedeutet, aber nicht automatisch, dass man alles toll finden muss, ganz im Gegenteil: Wie auch Fans eines Fußballvereins mit „ihrem“ Verein Höhen und Tiefen erleben, so geht es einem auch mit der EU so. Dennoch käme man ja auch bei „seinem“ Fußballverein nicht auf die Idee, den Verein in schwierigen Zeiten den Rücken zuzuwenden. Stattdessen setzt man sich, wenn man den Eindruck hat, dass es hier und da hakt oder es zu Fehlentwicklungen kommt, dafür ein, dass diese korrigiert und abgestellt werden, damit man sich wieder stärker mit seinem Verein identifizieren kann.

Wie Du merkst, bin ich der festen Überzeugung, dass es sich bei der EU um ein tolles, weltweit einmaliges Projekt handelt, für das es sich engagiert zu streiten durchaus lohnt. Daher kann ich Dich an dieser Stelle nur ermutigen, das auch in Zukunft zu tun - auf dem Schulhof und andernorts.

Wenn Du nach weiteren Informationen für Deine Referat suchst, empfehle ich Dir die Seiten der Bundeszentrale für politische Bildung zur EU. Sie bieten tolle, gut aufgearbeitete Informationen rund um die Europäische Union: https://www.bpb.de/internationales/europa/europaeische-union/.

Nun aber viel Erfolg für Dein Referat und alles Gute für Deinen Abschluss!

Mit herzlichen Grüßen nach Bad Feilnbach!
Dein Konstantin v. Notz