Klaus Wowereit
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Wowereit zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen A. •

Frage an Klaus Wowereit von Jürgen A. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Wowereit!
Über Ihre Antwort vom 13.9. auf meine Fragen vom 17.8. - damit nach vier Wochen - bin ich sehr erstaunt!
Die in Ihren ersten vier Antwortzeilen erwähnten 20 Wochenstunden ergeben ich durch Addition der Stunden von Sport und Ethik und Multiplikation mit 4 entsprechend den 4 Jahrgängen, die auch in Zeile 3 meiner Frage angesprochen wurden. Die Rechnung für die drei Naturwissenschaften bzw. die fünf anderen Fächer wird hier nicht dargestellt, da sie - durch die Unterschiedlichkeit in den einzelnen Jahrgangsstufen bedingt - zu viele Zeichen beanspruchen würde. Die Richtigkeit meiner Rechnung kann aber leicht in einer Tabelle der Senatsschulverwaltung eingesehen werden, die unter www.berlin.de/sen/bjs/ für die Mittelstufe veröffentlicht worden ist.
Inhaltlich wird auf meine Fragen kaum eingegangen!
Der allgemeine Hinweis auf schon vorher erfolgte Antworten ist insofern kaum förderlich, da die entsprechenden Fragesteller teilweise mehrmals (Gross und Wieckert) erneut nachfragen mussten, um einer Antwort näher zu kommen. Auch die in meiner 2. Frage vom 17.8. angezogene Antwort an Herrn Gross ist ja nicht beantwortet worden. Bei konkretem Hinweis ist erstaunlich, wenn festgestellt wird, dass eine Antwort bis jetzt noch gar nicht erfolgt ist ! Beispiel: Frage von Hendrick Schneider vom 22.8. im Bereich Bildung und Forschung. Antwort vom 1.9. mit Verweis auf die Antwort an Bertholdt Staude auf seine Frage vom 18.8. im Bereich Schule. Die Antwort wurde aber bis zum Abschicken dieses Schreibens am 14.9. noch nicht gegeben!
Wie soll man da auf sachlicher Ebene noch diskutieren?
Wie ist es wohl zu erklären, dass in den Bereichen Bildung und Forschung bzw. Schule das Fach Erdkunde mit 3 von 8 bzw. mit diesem Schreiben mit 11 von 25 Beiträgen vertreten ist?
Mit freundlichen Grüssen Jürgen Aufermann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Aufermann,

die Antwort auf Ihre Frage vom 17.8. an Sie ist hier am 22. 8. abgegangen, wir haben allerdings erst jetzt festgestellt, dass sie nicht eingestellt worden ist. Es ist richtig, dass es eine Fülle von Fragen zur Kürzung des Erdkunde-Unterrichtes gibt, auch die Senatsverwaltung für Bildung hat ähnliche Anfragen erhalten. Dieses Engagement freut mich, auch wenn ich zu einer anderen Auffassung gekommen bin.

In Bezug auf die vielen Anfragen zur Erdkunde in Berlin sprechen Sie selbst an, dass es sehr schwierig ist, komplexe Sachverhalte oder umfangreiches Zahlenmaterial in diesem Forum zu verhandeln. Ich bleibe jedoch dabei, dass ich den Geographieunterricht nicht als unterrepräsentiert in unseren Schulen empfinde. Auch habe ich mehrmals darauf hingewiesen, dass die gefundene Regelung den Übereinkünften auf Bundesebene entspricht: Die Kultusministerkonferenz hat im Frühjahr dieses Jahres entschieden, dass den Schulen anhand von Poolstunden mehr Möglichkeiten zur eigenständigen Profilbildung zu gewähren sind. Diesen Beschluss setzen die einzelnen Bundesländer nun um oder haben ihn schon in ihren Schulgesetzen verankert. Erdkunde kann damit, sollte die verantwortliche Schulkonferenz dies beschließen, weiterhin als zweistündiges Fach erteilt werden. Somit spielt der Geographieunterricht in Berlin eben nicht, wie vielfach behauptet, eine geringere Rolle als in anderen Bundesländern.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Wowereit