Klaus Wowereit
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Wowereit zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angela W. •

Frage an Klaus Wowereit von Angela W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Regierender Bürgermeister Wowereit

Habe mit Bedauern festgestellt, daß Ihr Kandidat Herr Robert Schaddach im Rahmen seines Wahlkampfes private und parteipolitische Interressen vermischt. Er hat auf einer Wahlkampfveranstaltung bei seinem Arbeitgeber Bürgerbräu die Bürger mit Freibier gelockt (Bierdeckel mit einem Gutschein für ein Freibier).
Dies empfindet man schon als Bestechung.
Dies hinterläßt schon einen schlechten Geschmack , man möchte sich auch sicher sein, daß die gewählten Volksvertreter vorurteilsfrei und loyal handeln. Ist das in der SPD übliche Praxis von Wahlveranstaltungen?

Mit freundlichen Grüßen

A.Wischner-Berg

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Wischner-Berg,

ich gehe davon aus, dass sich keine Wählerin und kein Wähler in seiner Entscheidung durch ein Freigetränk beeinflussen lässt. Im Regelfall sorgen gastronomische Einrichtungen zu moderaten Preisen für die Verpflegung der Bürgerinnen und Bürger, die unsere Veranstaltungen besuchen. Auf einigen Veranstaltungen des Landesverbandes der Berliner SPD können Getränke und Speisen auch zum Selbstkostenpreis abgegeben werden. Da, wo Firmen als Sponsoren auftreten, muss das transparent und öffentlich erkennbar stattfinden.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Wowereit