Klaus Wowereit
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Wowereit zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernst Dr. von E. •

Frage an Klaus Wowereit von Ernst Dr. von E. bezüglich Verkehr

Über uns in Charlottenburg wird ein übler Fluglärm von e i n e r Firma eines gewissen "Commander Frank" mit einem ROTEN Hubschrauber erzeugt, der sobald das Wetter gut ist, besonders an den Wochenenden, oft stundenlang schnell von Ost nach West und SOFORT anschließend zurück fliegt und mit seinem GEDRÖHN rücksichtslos die Innenstadt-Bevölkerung tyrannisiert. Das hemmungslose Gewinnstreben mittels lärmender Sightseeing-Angebote wird offenbar von der Politik vonwegen "Umsatz um jeden Preis" geduldet (?); großen Teilen der Wohn-Bevölkerung wird damit der Rest an Freiluft-Möglichkeiten (Balkon, Kolonien...) BREITEST gestreut Lärm-"verdreckt". Der Geschäftsführer Hellberg stellt sich in seiner "gepflegten" Selbstdarstellung im Internet noch dazu gern als Wohltäter dar... Was haben Sie für eine Meinung zu dieser Art Umwelt-"Verschmutzung" ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr von Euen,

Nach dem Luftverkehrsgesetz (LuftVG) ist die Benutzung des Luftraumes durch Luftfahrzeuge grundsätzlich frei: Jeder, der eine gültige Pilotenlizenz besitzt und über ein ordnungsgemäß zugelassenes Fahrzeug verfügt, darf im Rahmen der Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO) fliegen. Allerdings gelten auch hierfür Einschränkungen, etwa aus Lärmschutzgründen. So ist beispielsweise in Stadtzonen eine so genannte Sicherheitsmindesthöhe von 300 Metern einzuhalten. Allerdings gelten sowohl für Lärmschutz als auch für vorgeschriebene Flughöhen Ausnahmen. Aus Ihrer Beschreibung ist mir nicht ersichtlich, ob es sich evt. um ein Flugfahrzeug handelt, das eine solche Ausnahmegenehmigung erhalten hat. Daher müssten Sie Ihre Anfrage an die zuständige Ordnungsbehörde, die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung als Landesluftfahrtbehörde weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Wowereit