Klaus Wowereit
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Wowereit zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz S. •

Frage an Klaus Wowereit von Heinz S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Wowereit, gibt es für Ihre Ablehnung einer Einheitsschule nachvollziehbare wissenschaftliche Untersuchungsergebnisse ? Ich war erstaunt, dass Sie die Fortsetzung einer möglichen Koalition mit Die Linke/PDS davon abhängig machen, dass diese Partei vom einheitlichen Schulsystem abrückt. Finnland hat mit hervorragenden Ergebnissen das Schulsystem der ehemaligen DDR übernommen. Nach jüngsten Studien hat sich in der BRD einschließlich Berlins bisher nichts hinsichtlich der Bildungsqualität getan. Das ist bei 16 Kleinstaaten kein Wunder.
Es braucht eine einheitliche Schule für alle Kinder und Jugendliche von der 1. Klasse bis zum Abitur.
Mit freundlichen Grüßen
H.Siggelkow

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Siggelkow,

unser Wahlprogramm hat klare Aussagen zu dieser Frage: "Auch über die Umsetzung des Schulgesetzes hinaus wird sich Schule in Berlin weiter verändern müssen. Wir haben aus den Bildungsstudien der vergangenen Jahre und aus den Erfahrungen in Skandinavien die richtigen Schlüsse gezogen: Unsere Kinder sollen länger gemeinsam lernen. Wir wollen die soziale Auslese des deutschen Schulsystems überwinden. Wir werden deshalb ein Konzept für eine Gemeinschaftsschule entwickeln. Im ersten Schritt werden wir Initiativen von Schulen zur schulformübergreifenden Kooperation unterstützen. Erfolgreiche Gesamtschulen wollen wir zu Gemeinschaftsschulen ausbauen."

Da, wo es Schulen gibt, an denen eine Mehrheit dafür plädiert, sich mit einer anderen Bildungseinrichtung zusammenzuschließen, wollen wir das nach Kräften unterstützen. Denkbar wäre etwa, dass eine bestehende Gesamtschule oder Realschule mit einer Hauptschule in der Umgebung die Übereinkunft trifft, eine Fusion anzustreben, weil dadurch für beide Institutionen Vorteile entstehen.

Wir wollen die bestmögliche Schule gemeinsam mit den Eltern, Lehrern und Schülern erreichen. Was wir nicht wollen, sind Entscheidungen über die Köpfe der Betroffenen hinweg oder gegen den Willen der Schulen. Vor einem solchen "Kulturkampf" kann ich nur warnen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Wowereit