Klaus Wowereit
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Wowereit zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerrit S. •

Frage an Klaus Wowereit von Gerrit S. bezüglich Verkehr

Stimmt es, Herr Wowereit, dass Sie sich Anfang der neunziger Jahre für den Posten des Amtsleiters in Blankenfelde-Mahlow beworben haben? Wenn Sie diesen Posten bekommen hätten, würden Sie dann auch so vehement für den BBI "kämpfen" und sich als dessen Retter feiern lassen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schrader,

zum damaligen Zeitpunkt habe ich mit viel Engagement meine Aufgaben als Volksbildungsstadtrat in Tempelhof wahrgenommen. Und die SPD hat sich in den neunziger Jahren, wie Sie vielleicht wissen, für den Standort Sperenberg eingesetzt, dafür aber keine Mehrheit gehabt. Aber unabhängig davon: Als Regierender Bürgermeister wie als Bezirkspolitiker habe ich mir stets die Frage gestellt, was Berlin gut tun würde und welche Entscheidungen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt zu fällen sind. Auch mein Engagement für den Großflughafen BBI entspringt dieser Überlegung: Auf die infrastrukturelle Verbesserung, die internationale Anbindung bedeutender Wissenschafts- und Gründerzentren sowie die mit dem Projekt verbundenen Arbeitsplätze kann Berlin nicht länger warten. Eine erneute Standortdebatte kann sich die gesamte Region nicht leisten.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Wowereit