Klaus Wowereit
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Wowereit zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne B. •

Frage an Klaus Wowereit von Susanne B. bezüglich Finanzen

Wenn Sie die Wahl gewinnen, wird Herr Sarazin dann weiterhin Finanzsenator bleiben ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Brethauer,

für die Berliner SPD ist es entscheidend, am 17. September als deutlich stärkste Partei die Wahlen zu gewinnen und dann in Koalitionsverhandlungen zu gehen. Erst nach der Einigung mit einem Partner, nach der Einigung auf ein gemeinsames Programm, werden Personalfragen entschieden. Das ist nicht nur ein guter Brauch, sondern auch sachlich so geboten. Thilo Sarrazin hat in den vergangenen Jahren eine hervorragende Arbeit geleistet. Dass es gelungen ist, Einnahmen und Ausgaben (ohne die Zinslasten) wieder auszugleichen, hätte zu Beginn der Amtszeit dieses Senats wohl niemand geglaubt. Aber ganz grundsätzlich gilt: über Personalfragen wird immer erst nach einer Wahl entschieden.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Wowereit