Klaus Wowereit
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Wowereit zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lür W. •

Frage an Klaus Wowereit von Lür W. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Wowereit,
gestatten Sie mir meine "Gretchenfrage".
Wie stehen Sie zum Thema Schlossneubau?
Welche Chancen hat aus Ihrer Sicht der Gedanke einer vollständig privaten Realisierung des Neubaus (mit geänderten Nutzungskonzept)?
Mit freundlichen Grüßen
Stadtschloss Berlin Initiative
Lür Waldmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Waldmann,

ich denke, wir haben 2002 mit dem Konzept der "Kommission Historische Mitte" nach langen Diskussionen endlich eine Lösung zur Zukunft des Geländes gefunden. Hervorzuheben ist aus meiner Sicht, dass die Vorschläge eben nicht nur die Rekonstruktion des Schlosses vorsehen, sondern mit dem "Humboldt-Forum" ein umfassender Entwurf zur Gestaltung des historischen Zentrums Berlins erarbeitet wurde. Es um die Belebung eines ganzen - geschichtsträchtigen - Areals, um die Wiedergewinnung der städtebaulichen Mitte Berlins.

Allerdings können die Bauarbeiten, wie Sie sicherlich wissen, frühestens in 5 bis 6 Jahren beginnen, so dass nach dem Palastabriss eine Freifläche an diesem Ort entsteht. Der Berliner Senat hat einen Wettbewerb für eine temporäre Nutzung ausgelobt. Ende September werden wir die Sieger dieser Ausschreibung präsentieren.

Ich bin sicher, der Bund wird seiner Verantwortung bei der Finanzierung des Projekts gerecht werden. Das Thema ist von mir bereits beim ersten Gespräch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel angesprochen worden. Berlin hat ein hohes Interesse daran, dass der Bundestagsbeschluss zügig umgesetzt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Wowereit