Klaus Wowereit
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Wowereit zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dipl-Phys. Helmut G. •

Frage an Klaus Wowereit von Dipl-Phys. Helmut G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Wowereit,

am Vorabend der Wahl in Berlin findet am 16.09.06 in Berlin eine
bundesweite Großdemonstration für Arbeitsplätze, soziale und
politische Rechte, Frieden, Schutz der natürlichen Umwelt und ein menschenwürdiges Leben statt.
Fragen:

1. Werden Sie Herr Wowereit Ihre Solidarität bekunden und an der Großdemonstration am 16.09.06 in Berlin teilnehmen ? (nähere Informationen finden Sie unter:
http://www.bundesweite-montagsdemo.com )

2. Werden Sie einen brutalen Polizeieinsatz wie bei der Großdemonstration am 03.Juni 06 verhindern ?

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Gobsch

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gobsch,

ich engagiere mich für Arbeitnehmerrechte sowie den Abbau der Arbeitslosigkeit in meiner tagtäglichen Arbeit. Zum Beispiel auch dadurch, dass ich die Betroffenen - häufig vor Ort - unterstütze. Ich war bei den Beschäftigten von Samsung, von JVC und ich engagiere mich für den Fortbestand des BSH-Hausgeräte Werkes. Dort geht es darum, die Lebensgrundlage zahlreicher Berliner Familien zu sichern. Mit dem Empfang der Beschäftigten von BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH im Roten Rathaus wollte ich hier auch ein öffentliches Zeichen setzen.
Ein solches Engagement ist für mich auch außerhalb der Wahlkampfzeit selbstverständlich.
Für die geplante Demonstration wünsche ich uns allen, dass es dieses Mal weder zu Verstößen gegen das Versammlungsrecht, noch zu Provokationen kommt. Am 3. Juni ist es den "Anti-Konflikt-Teams" der Berliner Polizei leider nicht gelungen, mit den wenigen gewaltbereiten Teilnehmern einen erfolgreichen Dialog zu führen. Dennoch denke ich, dass diese Form der Konfliktprävention der beste Weg ist, für die Sicherheit auf Großveranstaltungen in Berlin einzutreten.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Wowereit