Klaus Wowereit
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Wowereit zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Irena R. •

Frage an Klaus Wowereit von Irena R. bezüglich Wirtschaft

Hallo Herr Wowereit,
was wird hier um Lärmpegel gestritten ????
Der Lärmpegel vom Tempelhofer Damm ist doch bestimmt höher und INTENSIVER als ein Startendes Flugzeug das in Sekunden verschwunden ist.
Ausserdem exestiert der Hafen nun schon über 80 Jahre die Leute die hier Wohnen kennen ihn und die die hier her ziehen wissen das es den Hafen gibt warum also so ein Theater.
Ich weiss es ist schön sich hinter Auflagen zu verstecken und diese als Grund vor zu schieben das der Hafen geschlossen werden muß.
Es ist doch bestimmt von Ihnen nicht tatsächlich ernst gemeint das Sie den Flughafen Tempelhof dicht machen wollen das kann doch nur Wahlpropaganda sein ??? Der Konsensbeschluß von 1996 ist lächerlich.
So ein Juwel das sich jede Stadt wünscht dicht zu machen währe Wirtschaftlich ein Verbrechen .
Den THF ist KEINE Konkurenz für BBI.
Auch wenn Sie sich einmal dafür entschieden haben (was keiner versteht) können Sie doch ruhig zugeben das Tempelhof erst einmal gebraucht wird das ist doch nicht schlimmes jeder macht Fehler und wir alle sind nur Menschen und etwas später zurück zu nehmen ist Sympatisch und Menschlich.
Bleiben Sie bei Ihrer Meinung zu Tempelhof auch wenn Sie nach der Wahl nicht mehr die Mehrheit mit der PDS bilden ? Denn eines kann Ihnen und der SPD und PDS doch klar sein das Sie keine Stimmen der Mitarbeiter von THF deren Angehörigen und Freunden und Unterstützer bekommen und das sind nicht wenige !!
Würde mich freuen von Ihnen zu hören.
Mit freundlichem Gruß
Rubio

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Rubio,

es geht um die Konzentration des gesamten Flugverkehrs der Region Berlin-Brandenburg auf einem Flughafen - eine Splitt-Operation, die Aufteilung des Verkehrs auf verschiedenen Flughäfen ist unökonomisch. (Das zeigt auch die Entscheidung Joachim Hunolds, Air-Berlin-Chef, der die dba-Flüge nach Köln/Bonn ab dem 1. November von Tempelhof nach Tegel verlagern will.)
Der neue BBI ist modern, leistungsfähig und flexibel, um alle Verkehrsarten abzufertigen, ein Offenhalten wäre betriebswirtschaftlicher Unsinn und hätte dauerhaft hohe finanzielle Verluste zurfolge.
Sie sprechen außerdem die Situation der Mitarbeiter auf dem Flughafen Tempelhof an. Dies sind derzeit 225 Personen. Es wird ein detailliertes Personalkonzept erstellt. Betriebsbedingte Kündigungen sollen nach Möglichkeit vermieden werden, indem Mitarbeiter neue Aufgaben erhalten bzw. ihnen Angebote zum freiwilligen Ausscheiden (Altersteilzeit/ Abfindungen) unterbreitet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Wowereit