Klaus Wowereit
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Wowereit zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Max S. •

Frage an Klaus Wowereit von Max S. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag Herr Wowereit,

der bekannte Berliner Rolf Eden hat einmal sinngemäß gesagt :

Ein deutscher Playboy muss folgende Voraussetzungen erfüllen: Mindestens zwei Sprachen sprechen, einen Bootsführerschein haben, tanzen können sowie schön und ledig sein.

Steuert die Berliner Leistungsgesellschaft auf diese Basiswerte wieder hin oder hat sie diese überhaupt jemals verlassen ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schlotzhauer,

Herr Eden bezeichnet sich selbst ja gerne als letzten deutschen Playboy. Da er diesen Titel bestimmt ungern wieder abgeben will, ist schon zu bezweifeln ob seine durchaus originelle Anforderungsliste so ernst gemeint ist.

Als Basiswerte einer "Leistungsgesellschaft" in Berlin würde ich die Kriterien allerdings nicht sehen. In unserer Stadt geht es momentan darum, das ungemeine Potential an Ideen, Kultur und Arbeitskraft für die Entwicklung der Gesellschaft unter, wie Sie bestimmt wissen, nicht einfachen finanziellen Voraussetzungen fruchtbar zu machen. Da sind als Tugenden wohl eher Verlässlichkeit, Kommunikationstalent, Kreativität, auch durchaus Mut zu unbequemen Schritten, ohne das rechte Augenmaß dabei zu verlieren, erforderlich. In diesem Sinne hat der Senat den Mentalitäts- und Strukturwandel in unserer Stadt in den letzten Jahren vorangetrieben. Dieser Haltung begegne ich nicht nur in der Politik, sondern auch in anderen Bereichen der Stadt, bei vielen Bürgern und Vertretern von Wirtschaft, Wissenschaft und Kunst, die sich für Berlin einsetzen. Dass es daneben in unserer weltoffenen und pulsierenden Metropole auch nicht schaden kann, mehrere Sprachen zu sprechen oder tanzen zu können, ist wohl kein Geheimnis.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag von Klaus Wowereit