Klaus Wowereit
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Wowereit zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Geertje K. •

Frage an Klaus Wowereit von Geertje K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Wowereit,
in Ihren Antworten bzgl. der Kürzung des Erdkundeunterrichtes verweisen Sie darauf, dass jede Schule durch die Poolstunden individuell bestimmen könne, mehr Erdkundeunterricht in der Sek.I anzubieten als die jeweils vorgegebene eine Stunde pro Jahr. Diese Entscheidungsfreiheit existiert jedoch nur auf dem Papier.
Sie wird eingeschränkt durch die Möglichkeit, in der Mittelstufe eine zweite Wahlpflichtfachschiene einzuführen. Diese bindet genau die Stundenzahl, die theoretisch zur Stärkung anderer Fächer eingesetzt werden könnte. Viele Schulen sehen sich aber gezwungen, das zweite Wahlpflichtfach einzurichten, weil sich darüber das Schulprofil definieren soll. Für Eltern und Schüler erscheint es außerdem reizvoller, eine Schule mit vielen Wahlmöglichkeiten zu suchen als eine, die sich auf eine Konsolidierung des Pflichtbereiches konzentriert. Hinzu kommt der Wegfall der Einführungsphase, in der die Schüler sich bisher durch Besuch zweier Profilkurse für die Leistungskurswahl vorbereiten konnten. Diese Phase der Orientierung entfällt mit der Verkürzung der Schulzeit und soll über ein breites Wahlpflichtangebot in der Sek.I aufgefangen werden. In der Konsequenz werden so alle Poolstunden für den Wahlpflichtbereich gebraucht und stehen für die Stärkung anderer Fächer, so dem besonders von Kürzung betroffenen Fach Erdkunde, nicht mehr zur Verfügung. Erdkunde wird also unter den jetzt geschaffenen Bedingungen an den meisten Schulen Berlins als einstündiges Fach enden. Mir scheint, dass die Verantwortlichen dieser alles umfassenden Schulreform die Folgen ihres Werkes nicht vollständig überblickt haben. Daher meine Frage, was Sie unternehmen wollen, um Fehlentwicklungen dieser Reform zu korrigieren, wozu ich insbesondere die Tatsache zähle, dass ein, wie Sie selbst sagen, so wichtiges Fach wie die Geographie, in den meisten Schulen dieser Stadt nur einstündig wird angeboten werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Geertje Kloss-Dietrich

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kloss-Dietrich,
herzlichen Dank für Ihre Anfrage, die mich leider nicht auf dem Mailweg erreicht hat. Inzwischen gibt es im Zusammenhang mit dem Fach Erdkunde eine Reihe weiterer Antworten, aus denen meine Position dazu deutlich wird. Ich bin aber auch nach dem Wahlkampf erreichbar und ansprechbar für Ihr Anliegen. Dazu gibt es auf meiner persönlichen Internetseite www.klaus-wowereit.de ein Kontaktformular.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Wowereit