Klaus Wowereit
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Wowereit zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Berthold S. •

Frage an Klaus Wowereit von Berthold S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Wowereit,

Ich kann die Entscheidung Erdkunde als einstündiges Unterrichtsfach in der Mittelstufe durchzuführen nicht nachvollziehen. Nur an den Schulen, wo diese eine Wochenstunde epochal unterrichtet wird, kommt es zu einem ordentlichen Lernerfolg.
Bei den Klassen, die durchgehend einstündig unterrichtet werden, zeichnet sich eine schlechtere Bilanz ab: die notwendigen langen Wiederholungsphaasen im Unterricht lassen nur einen geringen Lernfortschritt zu.
Die Lehrkräfte haben bei der Vielzahl der Klassen und der geringen Zeit kaum Zeit, die Namen zu lernen geschweige denn eine positive, persönlich geprägte Unterrichtsstimmung zu begünden. Die Notenvergabe ist oft wenig objektiv, da die Noten meist nur mit dem Klassenfoto vergeben werden können, sofern die Lehrkraft die Schüler nicht auch aus einem bessergestellten Fach kennt.

Ich muss feststellen, dass das neue Curriculum für unser Fach Erdkunde unter den Bedingungen eines einstündigen Mittelstufenunterrichts nicht ansatzweise umgesetzt werden kann. Niveauvolle Leistungskurse, wie bisher, und Grundkurse sind auf der erwartungsgemäß schwachen Wissensbasis der Mittelstufe fast undenkbar.

Das Fach Erdkunde und die anderen Gesellschaftswissenschaften sind in der Oberstufe deutlich gestärkt worden und haben eine stärkere Bedeutung als abiturrelevante Fächer erfahren.
Wie stellen Sie sich die Durchführung niveauvoller Leistungs- und Grundkurse vor, wenn die Basis in der Mittelstufe nicht gelegt werden kann?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Staude,

leider ist die Antwort, die wir am 19.8. an Sie abgeschickt haben, offenbar verloren gegangen. Wir hatten Sie damals auf die Antworten an Herrn Dieter Gross und Frau Gisela Wieckert verwiesen. Die Oberschulen haben im Rahmen der zur Verfügung gestellten Profilstunden die Möglichkeit, das Fach Erdkunde weiterhin mit zwei Wochenstunden zu erteilen. Die Entscheidung liegt bei der jeweiligen Schulkonferenz - hier sollten Sie ihre Argumentation vorlegen und gegenüber den Mitgliedern für eine Unterrichtstafel nach Ihren Vorstellungen plädieren. In weiteren Antworten haben wir inzwischen auch auf die in der KMK verabredete Regelung verwiesen.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Wowereit