Klaus Wowereit
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Wowereit zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franz P. •

Frage an Klaus Wowereit von Franz P. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Wowereit,

wo sehen Sie im Bereich ÖPNV in Berlin die Schwerpunkte in den nächsten 10 Jahren?
Wie ja jeder weiß, gibt es genug Projekte, die mangels Geld wohl kaum realisierbar sind, viele U-Bahn-Strecken warten auf Lückenschluss, viele Straßenbahnstrecken stehen vor der Schließung, andre wollen gebaut werden usw.

Können Sie (ausser der bald erfolgenden U55-Eröffnung) schon konkrete Maßnahmen nennen, die uns Berlinern so bis zum Jahr 2020 erfreuen könnten?

Mit freundlichen Grüßen
F. Petrowsky

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Petrowsky,

Berlin verfügt über eines der am besten ausgebauten und dichtesten öffentlichen Verkehrsnetze in Europa. Es ermöglicht Mobilität für alle und vermindert die Belastungen durch den Autoverkehr. Dazu brauchen wir bezahlbare Tarife und eine größere Bereitschaft, umweltfreundliche Verkehrsmittel zu benutzen. Die finanziellen Möglichkeiten Berlins für größere Projekte sind, wie Sie wissen, begrenzt. Investitionen betreffen vor allem die Anbindung des Großflughafens BBI.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Wowereit.