Frage an Klaus Wowereit von Jürgen H. bezüglich Finanzen
Sehr geehrter Herr Wowereit,
laut einem veröffentlichten Artikel in der Berliner Zeitung sind vom Bezirk Treptow-Köpenick beantragte Mittel für die Sanierung des Stadions "Alte Försterei" vom Berliner Senat gestrichen worden.
Mich interessiert deshalb Ihre persönliche Meinung konkret zu dieser Sportstätte.
Darüber hinaus konnte man im offiziellen Union-Forum lesen, das Sie zum Punktspiel am 13.8.2006 eingeladen waren.
Konnten Sie nicht?
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Heinemann
Sehr geehrter Herr Heinemann,
ich freue mich - wie Sie sicher auch - über die drei Punkte, die sich der 1.FC Union am vergangenen Spieltag sichern konnte. Ich wünsche dem Verein, dass die Saison genauso erfolgreich weiter geht.
Seit 1998 obliegt die Verwaltung der Alten Försterei dem Bezirk Köpenick (bzw. heute Treptow-Köpenick). Dem Bezirk sowie dem Land Berlin fehlen jedoch die finanziellen Mittel für eine notwendige umfangreiche Stadionsanierung. Aber natürlich wollen wir, dass das Gelände auch künftig für Liga-Spiele genutzt werden kann.
Daher begrüßen wir - ebenso wie auch die SPD in Treptow-Köpenick
- den Vorschlag, an dieser Stelle privates Kapital zu investieren. Gegenwärtig laufen entsprechende Verhandlungen mit dem Liegenschaftsfonds. Voraussetzung für einen Verkauf ist eine wirtschaftlich tragfähige Lösung für die Zukunft. Die erscheint nach dem jetzigen Stand zumindest möglich. Ich bin also optimistisch, hier auch künftig spannende Spiele sehen zu können.
Der 13. August stand für den Senat, die Berliner SPD und mich ganz im Zeichen des Gedenkens an den 45. Jahrestag des Mauerbaus. Hierzu fanden zahlreiche Termine statt.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Wowereit