Klaus Wowereit
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Wowereit zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roman M. •

Frage an Klaus Wowereit von Roman M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Wowereit,
obwohl schon seit einigen Jahren kein Schüler mehr, habe ich den Eindruck, dass selbst Abiturienten auf die Probleme des Lebens durch die schulische Ausbildung nicht gut genug vorbereitet werden.
Wäre die Einführung solcher Unterrichtsfächer wie z.B. Rechtswissenschaft oder Betriebswirtschaftslehre zumindest an Gymnasien möglich bzw. könnte sich die SPD eine stärkere thematische Vernetzung zwischen Schul-Unterrichtsfächern und Universitätsstudiengängen vorstellen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Möller,

ich teile Ihre Beobachtung und wir haben dieses Thema auch innerhalb der SPD intensiv diskutiert. Meine Partei kann sich "eine stärkere thematische Vernetzung zwischen Schul-Unterrichtsfächern und Universitätsstudiengängen" nicht nur vorstellen, sondern hat den Vorschlag einer besseren Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf Studium (und Beruf) auch im Wahlprogramm formuliert. Dort heißt es z.B.: "Die Berufsweltorientierung der Schulen wird verbessert. Die Schulen sollen ihre Selbständigkeit dazu nutzen, eigene Initiativen zur stärkeren Zusammenarbeit mit weiterführenden Bildungseinrichtungen und Unternehmen zu ergreifen." Eine solche Verbesserung lässt sich mit Gesetzen kaum vorschreiben, sondern muss wachsen. Wir fordern deshalb die Schulen und Universitäten auf, im Interesse Ihrer Schülerinnen und Schüler, die gleichzeitig ihre künftigen Studierenden sind, Kooperationen auszubauen und die vielfältigen Möglichkeiten der Zusammenarbeit voll auszuschöpfen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Wowereit