Klaus Wowereit
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Wowereit zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ingrid K. •

Frage an Klaus Wowereit von Ingrid K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Wowereit,

Ich bin dafür, daß Ethik als Pflichtfach eingeführt wird. Ich wundere mich über die Kampagnen dagegen seitens Elternausschuß und Springerpresse. Denn nur 31% der Berliner sind in einer der christlichen Kirchen und 2005 haben sich 65% der Berliner in einer Umfrage gegen Religion als Schulfach ausgesprochen.
Wissen möchte ich aber, wie hoch die Zahlungen des Landes Berlin an diese beiden Kirchen pro Jahr insgesamt sind?
Da die Bundesländer die Gehälter für Pfarrer und Bischöfe (auch Kardinäle?) zahlen, möchte ich wissen, wie hoch die Gehälter und Pensionen im Einzelnen und als Summe im Berliner Haushalt zu Buche schlagen?

Ich werbe für mehr "Eigenverantwortung" der Kirchen in diesem Punkt, besonders da andere Religionen in Zukunft auf Gleichbehandlung klagen könnten.

Mit besten Grüßen
Ingrid Komm

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Komm,

vielen Dank für Ihre Unterstützung in Bezug auf unsere Entscheidung, einen verbindlichen Werteunterricht in der Oberschule einzuführen.

Ich kann Sie allerdings in einem Punkt beruhigen: Anders als bei den Religionslehrern werden Pfarrer, Bischöfe und andere konfessionelle Würdenträger generell nicht vom Land Berlin (und auch nicht von anderen Bundesländern) bezahlt. Für diese Finanzierung sind die Religionsgemeinschaften selbst verantwortlich.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Wowereit