Klaus Wowereit
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Wowereit zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan-Peter H. •

Frage an Klaus Wowereit von Jan-Peter H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Bürgermeister, warum bietet Berlin jungen Lehrern nur eine Zwei-Drittel-Stelle an, obwohl andere Bundesländer verbeamten auf voller Stelle. Gehen dann nicht Lehrer mit Mangelfächern wie z.B. Mathe/Chemie o.ä. aus Berlin weg? MfG

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Heise,

gerade die angebotenen Zweidrittelstellen sollen den Berufseintritt möglichst vieler junger Lehrerinnen und Lehrer in Berlin sichern und deren Abwanderung in andere Bundesländer verhindern. Zum neuen Schuljahr 2006/2007 können 337 Stellen neu besetzt werden - auf der Basis von Zweidrittelverträgen werden wir jedoch 464 Lehrkräfte verpflichten.
Berlin bietet seinen Pädagogen gute Perspektiven: Alle Lehrerinnen und Lehrer, die dieses Angebot im vergangenen Jahr angenommen haben, konnten als Vollzeitkräfte übernommen werden oder bekamen die Umwandlung vertraglich zugesichert.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Wowereit