Klaus Wowereit
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Wowereit zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin S. •

Frage an Klaus Wowereit von Martin S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Wowereit,
welches Konzept verfolgen Sie bzw. Ihre Partei zur Finanzierung der Berliner Hochschulen:
1. Befürworten Sie die Einführung von Studiengebühren?
2. Wenn ja, welche Voraussetzungen müssen ihrer Meinung nach geschaffen werden, um die Einführung von Studiengebühren sozial gerecht zu gestalten?
3. Wenn nein, welche Alternativen zur Finanzierung der Hochschulen sehen Sie, um langfristig die Qualität in Lehre und Forschung zu erhalten bzw. zu verbessern?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Strähle

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Strähle,

die Berliner SPD lehnt Studiengebühren ab, damit für den Zugang zur Hochschulbildung keine finanziellen Barrieren bestehen.

Berlin ist als Studienort bundesweit wie international sehr gefragt. Die Stadt bildet weit über ihren eigenen Bedarf aus. Daher streben wir Verhandlungen mit dem Bund sowie den anderen Bundesländern an, die einen Finanzausgleich für Studienplätze zum Ziel haben. Langfristig kann so die Finanzierung der Berliner Hochschulen gesichert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Wowereit