Klaus Wowereit
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Wowereit zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael D. •

Frage an Klaus Wowereit von Michael D. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Regierender Bürgermeister,

1.) in den Schwerpunkten der Programme sämtlicher größeren Parteien, auch nicht dem der SPD, findet sich das Vorhaben, die Berliner Straßen zu erhalten.

Die MoPo titelte am 04.08.11, daß Berlin vor dem Verkehrskollaps stehe, 80 % des Berliner Straßennetzes seien dringend sanierungsbedürftig, nur der akute Investitionsbedarf belaufe sich auf jährlich 250 Mio €. Die der Senat nicht zur Verfügung stellt.
Diesem Leitartikel zufolge habe der Senat aber bereits 2008, also vor 3 Jahren, ein Straßenzustandskataster angekündigt, doch sei es bei dieser Ankündigung gebieben.

Obwohl sich keine Partei zur verfallenden Berliner Infrastruktur äußert, planen alle alle unisono die Wirtschaftsansiedlung und Neuschaffung von Arbeitsplätzen in einer Größenordnung von 100.000.

Ist dafür der Erhalt der Infrastruktur bedeutungslos? Sollte angesichts des Straßenverfalls nicht wenigstens der öffentiche. Personennahverkehr allmählich wieder ermöglicht werden?

2.) in einer sog. Bürgersprechstunde der MoPo erklärten Sie vor einigen Jahren auf die Sorgen der anwesenden Bürger hinsichtlich der allenthalben feststellbaren Slumbildung Berlins, dieses Thema nunmehr zur Chefsache machen zu wollen.

Weil ich seither über meinen lediglich subjektiven Eindruck vom galoppierenden Verfall der Stadt hinaus nichts mehr in dieser Angelegenheit vernommen habe, bitte ich auf diesem Wege höflich um Auskunft über die von Ihnen in Ihrer Chefsache unternommenen Schritte und deren Erfolge.

Mit freundlichen Grüßen -
Michael Deike

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Deike,

vielen Dank für Ihre Frage auf Abgeordnetenwatch.de.

Mir sind nicht nur im Wahlkampf das persönliche Gespräche und die direkte Kommunikation sehr wichtig. Deshalb bin ich auch jetzt viel in der ganzen Stadt unterwegs, um mit Ihnen in den Dialog zu treten.

Gerne möchte ich Ihnen daher im persönlichen Dialog antworten. Bitte senden Sie mir Ihre Frage erneut an meine persönliche Mailadresse dialog.wowereit@spd.de .

Ich freue mich auf Ihre Mail! Ich freue mich auf Ihr Schreiben!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Klaus Wowereit

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.