Klaus von Birgelen, ÖDP-München, mit kräftiger Brille, schwarzweiß auf Orange
Klaus von Birgelen
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus von Birgelen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriela S. •

Frage an Klaus von Birgelen von Gabriela S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr von Birgelen,
inzwischen gibt die Bundesumweltministerin zu, dass Deutschland beim Klimaschutz zu wenig getan hat. Auch Bayern geht das Thema Klimaschutz nicht konsequent an. Beispielsweise wird am MUC die 3. Startbahn und wird der Ausbau von Regionalflughäfen favorisiert, wo eigentlich bekannt sein dürfte, dass die Luftfahrt mit zu den großen CO2-Verursachern gehört.
Wie stehen Sie zur 3. Startbahn am Münchner Flughafen oder zum in Aussicht gestellten Beitritt zur Betriebsgesellschaft am Allgäu Airport und was möchten Sie politisch bewegen, dass dieser hochsubventionierte Bereich behandelt wird wie jedes andere Mobilitätsmittel auch?

Klaus von Birgelen, ÖDP-München, mit kräftiger Brille, schwarzweiß auf Orange
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für die wichtige Frage.

MUC - Wir sind klar gegen die 3. Startbahn.
Ganz richtig: Der Flugverkehr, der sich dank der Subventionen viel zu stark entwickelt hat, trägt stark zum Klimawandel bei.

Die 3. Startbahn wäre ein Wegbereiter für noch mehr Flugverkehr und damit für eine noch schnellere Klimaüberhitzung. Dem stehen wir von der ÖDP ganz entschieden entgegen, nicht nur im Flugverkehr.
Wir sind sehr klar für die Förderung und Ausbau CO2-freier Mobilitätssystems sowie eine Raum- und Stadtplanung mit Strukturen, die weitestgehend einen Lebensstil ohne motorisierten Individualverkehr ermöglicht.

Neben dem besonders klimaschädlichen CO2 in großen Höhen seihen hier Feinstaub, Lärm, Kerosinablass in den Warteschleifen und steigender PKW- und LKW-Verkehr als einhergehende Beeinträchtigungen für Natur und Mensch (Krankheiten, Staus, Stress, …) als weitere wichtige Gründe genannt, weswegen wir uns andere Lösungen der Mobilität und Arbeitsfelder von Menschen vorstellen, als es ein weiter wachsender Flughafen mit sich bringen würde.

Wie wollen wir diesen Wachstumswunsch der Flugbranche umlenken? Wir brauchen 1. endlich die Besteuerung von Kerosin, 2. die Erhebung von Mehrwertsteuer auf internationale Flüge, zuerst innerhalb der EU. Damit ließen sich zumindest einige der bislang auf die Menschen abgewälzten Schäden, die Flugzeuge anrichten, einpreisen und die Fehlsteuerung korrigieren. Zudem ließen sich 3. durch die Anbindung des Flughafen MUC an das Bahnnetz (so wie Frankfurt) die Zahl an den kurzen Zubringer-Flügen (<600 km) stark reduzieren.

Allgäu Airport
Zum Fall der Beteiligung an der Betriebsgesellschaft bin ich nicht im Detail informiert. Wie bei allen Fragen legen wir von der ÖDP den Maßstab des Gemeinwohls an, bei dem Der Mensch und die Natur im Mittelpunkt stehen. Wirtschaften so, wie es allen Menschen insgesamt dient, ohne die Chancen der nächsten Generationen zu verbauen.
Sie können mir gerne eine kurze Zusammenfassung der Aspekte zum Allgäu Airport senden (klaus.vonbirgelen@oedp.de)

Vielen Dank
Klaus von Birgelen