Klaus Tappeser
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Tappeser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benjamin M. •

Frage an Klaus Tappeser von Benjamin M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Im Rahmen unseres Gemeinschaftskundeunterrichts möchten wir Ihnen gerne ein paar Fragen bezüglich der Landtagswahlen stellen:
Wie wollen Sie Ihre Umweltpolitik gestalten?
Was wollen Sie am jetzigen Bildungssystem ändern oder beibehalten?
Wie ist Ihre Hinsicht bezüglich der Förderung der Sportvereine in Baden-Württemberg?

Vielen Dank schon im Vorraus!

Antwort von
CDU

Hallo Herr Möck,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Ihre drei Fragen will ich gerne beantworten:

1. Zur Umweltpolitik:

Der Schutz und der Erhalt unserer Umwelt ist mir ein wichtiges Anliegen. Große Anstrengungen sind weiterhin notwendig, um insbesondere die Luft- und die Wasserqualität weiter zu verbessern. Baden-Württemberg ist ein hoch industrialisiertes und dichtbesiedeltes Land - der schonende Umgang mit der Umwelt muss deshalb ein besonderes Anliegen der Landespolitik und aller Bürgerinnen und Bürger sein.

Wir sind hier seit Jahren auf dem richtigen Weg, bekanntlich hat sich beispielsweise die Luftqualität in den letzten zehn Jahren wesentlich verbessert, wie die amtlichen Messergebnisse zeigen (z.B. http://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/10276/ oder http://www2.lfu.baden-wuerttemberg.de/lfu/uis/luft.html). Es gibt aber noch viel zu tun - aktuell beschäftigt uns z.B. die Feinstaubproblematik. Helfen Sie mit, im Rahmen aller Ihrer Möglichkeiten.

2. Zur Bildungspolitik:

Gute Bildungspolitik ist der Schlüssel für wirtschaftliches Wachstum und gelingendes Leben. Das beginnt in den Schulen, die wir weiter gut ausstatten müssen: mit qualifizierten Lehrerinnen und Lehrern sowie mit modernen Lernmitteln. Es gilt auch, gesellschaftliche Veränderungen aufzugreifen. Wo Ganztagesbetreuung notwendig ist, muss sie ergänzend angeboten werden, besonders um Familie und Beruf besser zu vereinbaren. Ich fordere ein verzahntes Bildungssystem vom Kindergarten bis zum Schulabschluss. Nachholbedarf sehe ich bei den Hochschulen, die für Lehre und Forschung finanzielle Planungssicherheit und Investitionen brauchen. Mit dem Grundsatz »mehr Bildungsverantwortung an die Bildungsstätten« sind wir auf dem richtigen Weg.

3. Zur Förderung des Sports:

Die Leistungen unserer Vereine sind enorm und unbezahlbar. Das dürfen wir bei keiner Haushaltsdebatte vergessen! Spar- und Konsolidierungspolitik hat deshalb Grenzen, und ich sehe uns in vielen Bereichen schon nahe der Schmerzgrenze. Ich setze mich für einen Solidarpakt des Landes mit dem Sport ein, damit die Vereine finanzielle Planungssicherheit bekommen und ihre wichtige Funktion für unsere Gesellschaft erfüllen können. Dies gilt gleichermaßen für jegliches bürgerschaftliche Engagement. Die Vereine brauchen die Landespolitik als verlässlichen Partner!

Viele Grüße und viel Erfolg in GK

Ihr Klaus Tappeser.