Klaus Sühl
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Sühl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan M. •

Frage an Klaus Sühl von Jan M. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Sühl,

wie ist Ihre Einstellung zur den Websperren und dem geplanten "Stoppschild" vor Kinderpornografischen Inhalten? Finden Sie dass es besser wäre die Einsteller und Urheber solcher Inhalte zu fassen, zu verurteilen und die Inhalte aus dem Netz zu nehmen, anstatt sie nur hinter einem Vorhang zu verbergen?

Mit freundlichen Grüßen

Jan Menzel

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr Menzel,

die Bekämpfung von Kinderpornografie im Internet ist ein extrem wichtiges Thema. Mit Besorgnis nehme ich deshalb die Warnungen der Fachleute zur Kenntnis, dass Zugangssperren, die gerade mit der CDU/CSU- und SPD- Mehrheit im Bundestag im "Gesetz zur Bekämpfung der Kinderpornografie in Kommunikationsnetzen" beschlossen wurden, ein ganz und gar untaugliches Mittel sind. Mit Blockaden im Internet, die die interessierten Nutzer umgehen können, wird den Opfern nicht geholfen, sie sind eher eine Verhöhnung. Vielmehr muss alles getan werden, um pornografische Bilder mit Kindern im Internet zu löschen und - genauso wichtig - um die Täter zu ermitteln und zu bestrafen. Und schließlich dürfen wir nicht im berechtigten Kampf gegen Kinderpornografie im Internet über das Ziel hinausschießen und einer ungewollten und willkürlichen Zensur im Internet Tür und Tor öffnen.