Klaus Riegert
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Riegert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Klaus Riegert von Michael K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Riegert,

eine PKW-Maut nach dem LKW-Mautsystem einzuführen macht meiner Meinung nach auch wenig Sinn, doch hätte ein Mautsystem, wie es das auch im Ausland gibt, meiner Meinung nach schon Sinn. Man hätte dadurch sogar das (bis jetzt katastrophale LKW-Mautsystem) überflüssig gemacht.
Die Autofahrer sind sehr stark belastet, das ist klar, jedoch könnte man durch die Einnahmen an der Maut an den anderen Ecken sparen, mit dem Unterschied, dass nicht nur die Deutschen das "Autofahren" finanzieren, sondern auch die ausländischen Kraftfahrer, die das Straßensystem in Deutschland nutzen !

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kruschhausen,

sicher, eine PKW-Maut kann Sinn machen, aber nicht im gegenwärtigen „System“. Wenn man sie will, dann gehört die Belastung der Autofahrer durch die Ökosteuer genau so auf den Tisch wie die KfZ-Steuer. Gilt sie nur für Autobahnen oder auch für Bundes-, Land- und Kreisstraßen –Stichwort Mautflucht. Die PKW-Maut einfach draufsatteln, das ist mit mir nicht zu machen. Die Autofahrer sind nicht die "Melkkühe der Nation".

Und mit Blick auf die LKW-Maut will ich auf folgendes hinweisen: Hätte die EU eine Flächenmaut erlaubt, wäre den Bürgern Mautflucht und dem Bund das pannenreiche Toll Collect-System erspart geblieben. Blicken wir auf die Schweiz. Dort wird bei Lastwagen für jeden im Land gefahren Kilometer kassiert. Somit gibt es keinen Anreiz zur Mautflucht über Bundes- oder Landstraßen. Lösungen, die den Anreiz zur Mautflucht nehmen, sind allemal intelligenter als Verbote.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Riegert