Klaus-Peter Flosbach
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus-Peter Flosbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steffen H. •

Frage an Klaus-Peter Flosbach von Steffen H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Guten Tag Herr Flosbach,

Nun ist es soweit, übermorgen ist die EU um zwei Länder reicher.
Können Sie mir bitte die Gründe nennen, warum ein so reiches Land wie Deutschland (EU-Volleinzahler) ein Interesse daran haben kann, Länder wie Rumänien und Bulgarien in der EU zu haben? Ist denn die Wachstumswarscheinlichkeit dieser Länder so groß, dass deren Mitgliedschaft in der EU auch für die "alten" wirschaftsstarken Länder von Interesse ist?
Oder gibt es noch andere, nicht wirtschaftliche Gründe, die zu den Gedanken der "Osterweiterung " führen?
Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins das neue Jahr 2007.

Mit freundlichen Grüßen
St. Hafer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hafer,

die Europäische Union wurde mit dem Ziel gegründet, den häufigen und blutigen Kriegen zwischen Nachbarn ein Ende zu bereiten, die ihren Höhepunkt im Zweiten Weltkrieg gefunden hatten.

Allein dies ist schon Begründung genug, langfristig möglichst viele Staaten auf dem europäischen Kontinent in die Europäische Union zu integrieren. Darüber hinaus gibt es viele wirtschaftliche Gründe, über die Sie sich an anderer Stelle umfassend informieren können.

Politisch interessant ist, inwieweit die EU-Institutionen der größeren EU-Mitgliederzahl wirksam angepasst werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus-Peter Flosbach MdB