Klaus-Peter Flosbach
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus-Peter Flosbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johann E. •

Frage an Klaus-Peter Flosbach von Johann E. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Flosbach,
ich habe einige Fragen, die wir im Bekanntenkreis diskutiert haben, aber auch nach einer Recherche im Internet nicht klären konnten. Als Finanzfachmann können Sie uns sicher weiterhelfen.
In welchen Währungen werden deutsche Staatsanleihen den anderen Staaten oder privaten Investoren zum Kauf angeboten?
Ist es möglich, dass deutsche Staatsanleihen auch mit US-Staatsanleihen bezahlt werden, und ist das schon einmal vorgekommen?
Kann China deutsche Staatsanleihen in Yuan bezahlen, oder muss es auf eine andere Währung ausweichen?
Für eine fundierte Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Johann Erler

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Erler,

haben Sie vielen Dank für Ihre interessanten Fragen zum Themenbereich deutsche Staatsanleihen.

Deutsche Staatsanleihen werden nicht nur in heimischer Währung wie dem Euro, sondern auch in Fremdwährungen wie beispielsweise dem US-Dollar, Australischem Dollar, Englischem Pfund, Schweizer Franken, Japanischem Yen ausgegeben. Dies bedeutet, dass auch China deutsche Staatsanleihen in der Währung Renminbi (in der Einheit Yuan) bezahlen kann.

Bezüglich Ihrer Frage, ob deutsche Staatsanleihen auch mit US-Staatsanleihen bezahlt werden können (und ob dies schon einmal vorgekommen ist), bitte ich Sie, sich mit der Deutschen Finanzagentur GmbH in Verbindung zu setzen. Die Adresse lautet:
Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH
Lurgiallee 5
60439 Frankfurt am Main
Homepage: http://www.deutsche-finanzagentur.de
Tel.: 069 / 25616-0, Servicehotline 0800 / 222 5510

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Klaus-Peter Flosbach MdB