Frage von Hanna G. • 31.01.2025
Brände in L.A.: 250 mrd Dollar Schaden; Fluten in Spanien: 1 mrd Euro, in Österreich: 1,3 mrd Euro. Was gedenken Sie gegen die Klimakatastrophe zu unternehmen?

Antwort von Klaus Mack CDU • 11.02.2025
Sehr geehrte Frau G., wir bekennen uns zu den Pariser Klimaschutzzielen und setzen auf den Emissionshandel. Für das Ziel der Klimaneutralität 2045 ist es wichtig, die Emissionsmenge weitreichend zu begrenzen. Hierfür ist der Emissionshandel mit der CO2-Bepreisung das richtige Leitinstrument. Der Markt entscheidet, wo und wie Emissionen wirksam vermieden werden. Uns ist wichtig, dass höhere Belastungen durch steigende CO2-Abgaben auch zu höheren Entlastungen führen. Für diesen sozialen Ausgleich setzen wir auf einen Klimabonus.
Ich lade Sie gerne zu einer meiner Veranstaltungen ein, um das Thema zu vertiefen. Die Termine finden Sie unter www.klausmack.de VG Klaus Mack