Klaus Hagemann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Hagemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Moritz M. •

Frage an Klaus Hagemann von Moritz M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Hagemann,

Ich bin 19 Jahre alt (sozusagen Jungwähler) und lebe in Nackenheim. Hier wurde im Jahr 2002 ein neuer Sportplatz angelegt, welcher anschließend in die Verantwortung der Verbandsgemeinde Bodenheim gelegt wurde. Leider wurde der Kunstrasenbelag in der Folgezeit nicht von den verantwortlichen Gemeindearbeitern gepflegt und somit wird der Sportplatz zunehmend unbrauchbar.

Als nun diesen Sommer, die an den Sportplatz angrenzende Regionalschule in ein G8 Gymnasium umgewandelt wurde, ging die Zuständigkeit an die Kreisverwaltung über. Diese hat anstatt den Sportplatz noch einmal für ca. 50 000 € zu renovieren eine ca. 30 000 € teure Maschine angeschafft um einen bereits kaputten Platz zu pflegen.

Diese Entscheidung stößt bei mir, den Sportvereinen und den Eltern der Schüler auf Unverständnis. Immerhin entsteht an dieser Stelle ein G8-Gymnasium mit einem Ganztagsangebot, in dem der Sport eine nicht unwichtige Rolle spielt.

Ich gehe davon aus, dass die Lebenszeit dieser Bildungseinrichtung für eine Zeit, die über fünf Jahre hinausgeht angedacht ist. Leider wird der Belag der Sportstätte diese fünf Jahre nicht überschreiten und somit werden wir erleben müssen, wie sich die Landesregierung mit einem Objekt (G8-Gymnasium Nackenheim) brüstet und dabei aber nicht bereit war mit einem neuen Sportplatzbelag eine langfristige Grundlage für das Sportangebot in der Schule und im Ort zu gewährleisten.

Stattdessen wurde viel Geld für eine Maschine ausgegeben, die die Unbrauchbarkeit des Platzes nur um wenige Jahre verzögert.

Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn sie mir und den anderen Usern Ihren Standpunkt zu dieser Situation erläutern könnten und vorallem Ihren Einfluss bei den zuständigen Behörden geltend machen würden.

Sie würden damit einen Beitrag zur Verbesserung des Orts- und Schulbildes leisten und darüberhinaus den Sport in Nackenheim fördern.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Moritz Mergen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mergen,

herzlichen Dank für Ihre Frage zu einem kommunalen Thema in Nackenheim. Wie bereits telefonisch besprochen, bin ich gerne bereit, mit den zuständigen Stellen des Landkreises Mainz-Bingen das Thema "Kunstrasenplatz" zu erörtern. Meine bisherigen Recherchen dazu und ein Gespräch mit dem Vorsitzenden des 1 FC Nackenheim haben ergeben, dass für den Platz, wie von Ihnen dargelegt, nun nicht mehr die Verbandsgemeinde Bodenheim zuständig ist. Die Entscheidung zur Anschaffung eines "Multifunktionsgerätes" zur Pflege des Kunstrasenplatzes fiel im Kreisausschuss Mainz-Bingen übrigens einstimmig, bei 15 Ja-Stimmen und einer Enthaltung.

Mein Büro wird versuchen, mit Ihnen möglichst schnell einen Termin zu vereinbaren, um die weitere Vorgehensweise abzustimmen. Sie können dazu meine Mitarbeiter auch unter 06241-305249 oder per mail erreichen.

Mit freundlichem Gruß

Klaus Hagemann MdB