Klaus Hagemann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Hagemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas B. •

Frage an Klaus Hagemann von Thomas B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Hagemann,

die heutige Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes in Bezug auf die GEZ-Gebühren hat die Hausaufgaben aufgezeigt, die die Politik zukünftig machen muss. Aber auch auf der anderen Seite gibt es eine Reaktion der Bevölkerung, die die Motivationslage kontra der GEZ, in der heutigen Art und Weise, wohl kaum deutlicher aufzeigen kann. Die Grundlage dieser ganzen Misere liegt vielleicht schon 50 Jahre zurück. Zum damaligen Zeitpunkt mag’ dies alles auch Sinn gemacht haben. Aber der Lebensstil und die Informationslage hat sich in den Jahren, auch durch den Einsatz von neuen Medien, entschieden gewandelt. Was hat nun Ihre Partei, getrieben durch dieses neue Urteil, vor, um diesen Misstand zu beseitigen, und der Bevölkerung und somit auch ein Teil Ihrer Wähler das Gefühl zu geben, den Auftrag der „Volkesstimme“ verstanden zu haben?

Mit freundlichem Gruß

Thomas Burmeister

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Burmeister,

wie telefonisch besprochen, werde ich im Hinblick auf die Kulturhoheit der Bundesländer (Artikel 30 Grundgesetz) Ihre Frage zu den Konsequenzen aus dem gestrigen Urteil des Bundesverfassungsgerichtes und zu einer möglichen Neuregelung der Rundfunkgebühr der für den so genannten „Gebührenstaatsvertrag“ zuständigen Rundfunkkommission der Länder übermitteln.

Sobald mir von dort dazu eine Rückmeldung vorliegt, setzt sich mein Büro – wie vereinbart - direkt wieder mit Ihnen in Verbindung!

Mit freundlichem Gruß aus Berlin

Klaus Hagemann MdB