Klaus Hagemann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Hagemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang L. •

Frage an Klaus Hagemann von Wolfgang L. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Hagemann,

mit zunehmender Tendenz werden von Dienstleistern kostenpflichtige Service Telefon- oder Faxnummern (01805 ...) eingerichtet.
Der Verbraucher hat in der Regel keine andere Wahl als diese Nummern zu benutzen, weil andere Kontaktdaten außer der Briefanschrift nicht angegeben sind.
Ärgerlich sind bei solchen Telefonaten die anfallenden Gebühren, die durch Wartezeiten oder Abfragen entstehen.
Dabei könnte der Verbraucher im Rahmen von Telefontarifen mit Flatrates weitgehend kostenlos oder call by call Tarifen wesentlich günstiger telefonieren.
Auch E-Mailanfragen müssten möglich sein.

Als Verbraucher, der immer öfter wegen Versäumnissen von Dienstleistern reklamieren muss, möchte ich nicht noch zusätzlich mit Kosten belastet werden, wenn ich berechtigt reklamiere oder notwendige Auskünfte telefonisch einhole.

Gibt es zu dieser Thematik bereits Anfragen an den Petitionsausschuss bzw. liegt eine Gesetzesinitiative vor, um diesen "Missbrauch" zu unterbinden?

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Ludovici

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ludovici,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Tatsächlich hat sich der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages nach Eingaben zahlreicher Bürgerinnen und Bürger mit dieser Sache befasst. Bei den ehemaligen 0190/0900 Servicenummern ist es bereits zu Änderungen gekommen.

Was die 01805 Nummern der Deutschen Telekom angeht, so begrüße ich es selbstverständlich, wenn Sie sich in Ihrem konkreten Fall mit einer Eingabe an den Petitionsausschuss wenden. Das weitere Vorgehen haben wir ja bereits telefonisch besprochen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Klaus Hagemann