Klaus Hagemann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Hagemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steffen G. •

Frage an Klaus Hagemann von Steffen G. bezüglich Familie

Hallo,

was kann ich von Ihnen und Ihrer Partei in Bezug auf Kinderbetreuung erwarten?
Ins besonders die Betreuung von unter 3 jährigen.
Abgedeckt wird ja nur ein Jahr, was bedeutet, daß 2 Jahre ohne Einkommen zu bewältigen sind.Jene welche auch bei 2 bisherigen Einkommen sicherlich nicht einfach werden.

Danke

s.Grottke

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Grottke,

herzlichen Dank für Ihre Frage: Erlauben Sie mir zunächst einen kurzen Rückblick: Wie Sie sicherlich aus eigener Erfahrung wissen, ist Rheinland-Pfalz das erste Bundesland mit gebührenfreien Kindertagesstätten ab dem dritten Lebensjahr. Zudem konnten wir auf Bundesebene durchsetzen, dass es schrittweise bis 2013 für jedes Kind vom ersten Geburtstag an einen Rechtsanspruch auf Betreuung geben wird. Dieser soll zu einem Anspruch auf Ganztagesbetreuung ausgeweitet werden. Zudem wollen wir die Qualität der Kinderbetreuung verbessern. Eines der sehr gelungen Beispiele dafür ist in meinem Wahlkreis unter anderem der Kindergarten der Lukasgemeinde in Worms mit seinem „Haus der kleinen Forscher“.

Was das von Ihnen angesprochene Elterngeld und die Partnermonate anbelangt, so wollen wir diese weiterentwickeln: Mütter und Väter sollen gleichzeitig Elterngeld und Elternteilzeit in Anspruch nehmen können. Die Zahl der Partnermonate soll von zwei auf vier Monate („12+4-Modell“) erhöht werden. Gleichzeitig soll der Anspruch auf Teilzeitbeschäftigung und Elterngeld von sieben auf sechzehn Monate erweitert werden. Darüber hinaus geht es uns darum, Alleinerziehende gezielt zu unterstützen.

Sie sehen, wir haben in Sachen Kinderbetreuung Einiges auf den Weg gebracht, sind aber bei weitem noch nicht am Ziel.

Mit freundlichem Gruß

Klaus Hagemann MdB