Klaus Breuer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Breuer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich K. •

Frage an Klaus Breuer von Ulrich K. bezüglich Finanzen

Hallo Herr Breuer,

danke für Ihre Antwort, ich möchte hierzu noch eine ergänzende Frage stellen: Grundlage Ihrer Argumentation ist, wenn ich Sie richtig verstehe, weniger Steuern für die Bürger - gleich mehr Einnahmen für den Staat und im Umkehrschluss mehr Steuern für den Bürger - gleich weniger Einnahmen für den Staat? Können Sie mir sagen wie und wo genau Sie die Steuern senken würden? Wie wichtig ist die Forderung nach Steuersenkung der (neuen) FDP? Das Thema Steuersenkung beschäftigt mich besonders bei meiner Entscheidung, welchem Kandidaten ich mein Vertrauen aussprechen soll; bis jetzt ist mir bei der ganzen Sparerei in den letzten Jahrzehnten und den daraus entstandenen Folgen, nicht wohl dabei, wenn eine Partei Steuersenkungen fordert. Hat das nicht zur Folge, dass dann z.B. in den Kommunen mehr gespart wird - wie kann verhindert werden, dass eine Steuersenkung nicht nach hinten losgeht und noch mehr Kürzungen und Schließungen im sozialen, kulturellen und Infrastrukturellen Bereich nach sich zieht?

Mit freundlichen Grüßen
U. K.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihrer Nachfrage.
Die Steuerentlastung ist weiterhin ein Thema der FDP, aber nur eines unter vielen. Wichtig sind uns auch gute Bildung, Innere Sicherheit, Infrastruktur, Digitalisierung....., die natürlich alle bezahlt werden müssen.
Auf Grund der aktuellen wirtschaftlichen Situation "schwimmt" der Staat teilweise in Geld, gibt es aber vielfach vollkommen falsch aus ( Blitzermarathons, Finanzierung teurer Wahlgeschenke im Sozialbereich, EEG-Förderung, Subventionen etc …).
Ein gutes Beispiel ist die Abschaffung des Solidaritätszuschlages (Die Abschaffung ist immer versprochen worden). Aber auch mögliche Senkungen in der Belastung durch z.B. in NRW Freibetrag Grunderwerbsteuer 500.000 EUR für das erste Haus. Eigenheim ist die beste Form der Altersvorsorge).

Beste Grüße
Klaus Breuer