Kerstin Kühn
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerstin Kühn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mario D. •

Frage an Kerstin Kühn von Mario D. bezüglich Familie

Wie sehen Sie die Zukunft von Arbeit und Familie?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Frage, die  sehr komplex ist. Meine Grundposition ist, dass Arbeit und Familie zusammengehören und die Bedingungen dafür geschaffen werden, dass das auch möglich ist.

Diese beginnen aus meiner Sicht mit guten Löhnen, mit der Möglichkeit flexible Arbeitsszeiten einzuführen und gehen weiter über ausreichende Kitaversorgung und Ganztagsschulen.

Eltern müssen die Möglichkeit haben, sich zu entscheiden, eine Auszeit für die KInder zu nehmen und dann auch - wenn gewünscht -wieder in ihren Beruf einzusteigen. Und vor allem muss dann ein Übergang von Teilzeit- in Vollbeschäftigung möglich sein. Aber Arbeit und Familie ist aus meiner Sicht auch noch weiter zu fassen und schließt natürlich auch die Tatsache ein, dass möglicherweise kranke Angehörige gepflegt werden können und die damit vielleicht einhergehenden Belastungen nicht zu Benachteiligungen im Beruf führen. Hier muss sich ein neues gesellschaftliches Verständnis entwickeln und die dafür notwendigen Voraussetzungen müssen geschaffen werden. Ich habe hier nur einige grundlegende Positionen aufführen können, für die ich und auch meine Partei stehen und ich hoffe, dass ich damit Ihre Frage in der gebotenen Kürze beantworten konnte. Weitergehende Forderungen dazu finden Sie auch in unserem Wahlprogramm.

MIt freundlichen Grüßen

Kerstin Kühn