Kerstin Kühn
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerstin Kühn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner P. •

Frage an Kerstin Kühn von Werner P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Frau Kühn,

weniger eine Frage als mehr ein Tipp: Wenn die Linke die Abschaffung der GEZ auf ihr Programm setzen würde ...
Gründe dafür fallen mir viele ein!
In Talkshow bei ARD/ZDF und co. wird ja auch oft DIE LINKE und deren Gäste (aus meiner Sicht) nicht objektiv dargestellt.
Eine objektive, unparteiische Berichterstattung und ein Bildungsauftrag umsetzen, wäre ja eine coole Sache aber dieser Selbstbedienungsladen zum Nachteil der Bürger, Firmen, Hotels und Autobesitzer sollte auf Euer Wahlprogramm!

Nun doch die Frage: wie stehen Sie zur GEZ?

MfG
W. P.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich gehe davon aus, dass sich iIhre Frage generell auf die Rundfunkgebühren bezieht.

Aus meiner Sicht ist diese Frage nicht ganz so einfach zu beantworten. Prinzipiell halte ich es für eines der grundlgenden Rechte, sich frei und umfassend informieren zu können. Und ich kann mir  vorstellen, dass dieses Recht auch durch kostenloses öffentlich-rechtliches Rundfunk-und Fernsehprogramm abgesichert werden kann.

Dieses könnte  dann aber wiederum nur steuerfinanziert sein und wäre somit auch aus öffentlichen Geldern finanziert. Ob damit die Gebühren abgeschafft werden können kann ich im Moment nicht einschätzen. Über die gegenwärtige Qualität der Fernsehprogramme ist sicher zu reden. Allerdings ist ein rein privat finanziertes Programm aus meiner Sicht auch keine Lösung, da damit die Abhängigkeit von den Geldgebern steigt.

Möglicherweise konnte ich Sie mit der Beantwortung der Frage nicht zufriedenstellen, aber daraus wird auch ersichtlich, dass isch ein Nachdenken über Finanzierungen immer lohnt.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Kühn