Kerstin Griese MdB
Kerstin Griese
SPD
Frage von Engelbert R. •

Ampelkoalition federt soziale Härten ab! Und was ist mit Rentner.

Bitte kommen Sie nicht mit dem Argument es gibt eine Rentenerhöhung.

Kerstin Griese MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

Sie machen mir die Beantwortung Ihrer Frage nicht einfach. Denn Sie sagen vorab, welches Argument Sie nicht hören möchten. Gestatten Sie mir deshalb eine Gegenfrage: Was stört Sie an der Rentenerhöhung, die sich immerhin auf 5,35 Prozent im Westen und 6,12 Prozent im Osten Deutschlands beläuft?

Die Bundesregierung unternimmt sehr viel, um soziale Härten abzufedern. Gleichwohl weiß ich, dass wir nicht alle Belastungen in voller Höhe ausgleichen könne, die derzeit auf die Bürgerinnen und Bürger zukommen. Aber mit unseren Entlastungspaketen unterstützen wir diejenigen, die gerade besonders von steigenden Preisen betroffen sind – sei es an der Supermarktkasse, an der Tankstelle oder bei den Heizkosten. Sozial gerecht und schnell. Konkret heißt das:

– Wer eine sehr kleine Rente bezieht und gleichzeitig Anspruch auf Grundsicherung hat, bekommt eine Einmalzahlung von 200 Euro.

– Wer Wohngeld erhält (das sind viele Rentnerhaushalte), profitiert von einem 270-Euro-Heizkostenzuschuss.

– Hinzu kommen die Abschaffung der EEG-Umlage, die Strom billiger macht, die Erhöhung des steuerlichen Grundfreibetrags sowie befristete Steuersenkungen beim Sprit plus das Neun-Euro-Monatsticket bei den öffentlichen Verkehrsmitteln, was auch für Rentnerinnen und Rentner eine deutliche Entlastung darstellen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Griese