Kerstin Griese MdB
Kerstin Griese
SPD
Frage von Brigitte M. •

Frage an Kerstin Griese von Brigitte M. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Griese,

warum bestimmt die Mutter, wenn Sie nicht arbeitet, dass der Vater nur das halbe Kind auf die Steuerkarte bekommt?

Müßte das Kind nicht ganz beim Vater erscheinen, da dies Steuervorteile bringt und der Unterhalt dadurch vom Vater besser erbracht werden kann.

Hier haben beide Eltern ein Vorteil.

Dies sollte gesetzlich geregelt werden.

Kerstin Griese MdB
Antwort von
SPD

Guten Tag,

Ihre Frage suggeriert, dass das Steuerrecht einen Unterschied zwischen Müttern und Vätern macht. Das ist jedoch nicht der Fall. Eine Übertragung des halben Kinderfreibetrags auf das andere Elternteil mit der Wirkung, dass dieser dann einen ganzen Freibetrag hat, ist meines Wissens grundsätzlich nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Griese