Kerstin Griese MdB
Kerstin Griese
SPD
Frage von Kurtulus S. •

Frage an Kerstin Griese von Kurtulus S. bezüglich Familie

Ich hätte gerne erfahren, wer die Ausschussmitglieder (Famile, Senioren und Jugend) gewählt hat und warum es hier doppelt soviele Frauen gibt als Männer (21 versus 10)? Weshalb achtet man nicht darauf, dass beide Geschlechter gleichgut vertreten sind?

Mit diesen Mitgliedern sind doch nur Gesetze zu erwarten, die die Rechte der Frauen bevorzugen oder das Einkommen der Rechtsanwälte (10 Juristen) sicherstellten.

In vielen Ländern der Erde bezeichnet man solche Ausschüsse als DISKRIMIEREND und diese dürfen so nicht gebildet werden.

Freundliche Grüsse
Kurtulus Sahin

Kerstin Griese MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Sahin,

die Bundestagsfraktionen entscheiden intern über die Besetzung der Ausschüsse. Dabei werden die Wünsche und Interessen der Abgeordneten berücksichtigt. Ich stimme Ihnen zu, dass es wünschenswert wäre, wenn alle 22 ständigen Ausschüsse zu gleichen Teilen mit Frauen und Männern besetzt wären. Bedauerlicherweise beträgt der Frauenanteil des Deutschen Bundestags nur 31,6 %. In allen anderen Ausschüssen sind daher mehr Männer als Frauen vertreten. Als Vorsitzende des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend würde ich mich freuen, wenn mehr männliche Abgeordnete Mitglied unseres Ausschusses werden würden. Alle Frauen und Männer im Ausschuss setzen sich für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Griese