Kerstin Griese MdB
Kerstin Griese
SPD
Frage von Eduard D. •

Frage an Kerstin Griese von Eduard D. bezüglich Recht

Warum wurde bei dem
"Gesetz zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung "
nicht auch ein
" Gesetz gegen die Internetabzocke mit Abofallen"
verabchiedet?
Tausende von Internetnutzern fallen jeden Monat darauf rein, auch viele Jugendliche. Die Abzocker kassieren Millionen mit Drohungen von "Rechts"anwälten und Inkassobüros. Ich glaube, dass dabei mehr herumkommt (Euro) als bei der Telefonwerbung.

Kerstin Griese MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dreher,

das von Ihnen angesprochene Gesetz umfasst ausdrücklich auch die so genannten "Kostenfallen im Internet". Sowohl für die telefonisch als auch im Internet abgeschlossenen Verträge gilt jetzt ein Widerrufsrecht, dessen Frist erst beginnt, sobald der Verbraucher in Textform über sein Widerrufsrecht belehrt wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Griese