Kersten Steinke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kersten Steinke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arno W. •

Frage an Kersten Steinke von Arno W. bezüglich Tourismus

Frage:

Bringen die Pläne von der Bundesregierung, insbesondere vom Herrn Tiefensee, etwas für die Region?

Aus meiner Sicht ist es eine Luftnummer und sie sollen nur zur Beruhigung der Menschen aus dem KYF - Kreis dienen.

Liege ich hier falsch!

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Welz,

ich denke, da liegen sie nicht ganz falsch.
Der Ansatz, verstärkt etwas gegen die weitere Abwanderung vom Menschen in den Neuen Bundesländern zu tun, die den Arbeitsplätzen hinterher ziehen, ist natürlich zunächst lobenswert.
Bis 2020 sollen langfristig Projekte gefördert werden, die dem demografischen Wandel entgegenwirken. Aber bereits 2009 haben wir die nächsten Bundestagswahlen und wenn es dann einen neuen Minister gibt, stirbt das Projekt möglicherweise.
Das was unsere Region braucht, sind Arbeitsplätze. Und die werden nicht vordergründig durch die Förderung des "Servicestützpunktes für alle Generationen" in Sangerhausen oder das "Bürgerzentrum Cruciskirche" in Sondershausen geschaffen. Arbeitsplätze schaffe ich, in dem die Wirtschaftsministerien neue Firmen nach Artern oder Roßleben lenken. Daneben dann diese Projekte zur Strukturverbesserung durchzuführen, um den Menschen neben dem Arbeitsplatz auch das entsprechende Umfeld zu bieten, das wäre sicher der richtigere Weg.

Mit freundlichen Grüßen
Kersten Naumann