Portrait von Kersten Steinke
Kersten Steinke
DIE LINKE
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kersten Steinke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael P. •

Frage an Kersten Steinke von Michael P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau MdB Steinke,

vielleicht Ihnen auch noch erinnerlich, meine öffentliche Petition für die politisch verfolgten Opfer im Zuge der totalitären Durchsetzung der Boden- Industriereformen in der SBZ/DDR in der Zeit von 1945 - 1949 (?) :

* https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=553

Diese Petition war (bekanntlich ?) auch Gegenstand einer Klage vor dem Verwaltungsgericht in Berlin durch einen renommierten Fachanwalt, weil die Herausgabe resp. Einsichtnahme der (angeblich) basierenden zwei Stellungnahmen seitens des BMJ - zur gleichlautenden Beschlussempfehlung des Pet.-Ausschusses an den 16. Deutschen Bundestag - explizit verweigert wurde; vergl. hier :

* http://www.are-org.de/are/?q=de/node/1024
* http://www.are-org.de/are/files/VGBERLIN%20Klage.doc

Nun ist zu meiner Überraschung aber auch sogar die öffentlche Begründung seitens des Pet.-Ausschusses zu meiner o.a. öffentlichen Petition entfernt worden; vergl. hier:

* https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=search2

Darum meine Fragen:

1.) Warum wurde die öffentliche Beschlussbegründung zu meiner öffentlichen Petition https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=553 entfernt ?

2.) Gibt es für diese für mich "überraschende" Entfernung einen politischen Hintergrund und / oder entspr. pol. Anordnungen ? - Und / oder hat der Pet.-Ausschuss hier völlig eigenmächtig gehandelt ?

3.) Wann kann ich damit rechnen, dass die öffentliche Beschlussbegründung zu meiner öffentlichen Petition wieder öffentlich - zusammen mit dem Text meiner öffentlichen Petition - einsehbar ist, wie es sich rechtsstaatlich und demokratisch ganz sicherlich gehört ???

Mit freundlichen Grüßen

gez.
Michael Pfeiffer
Dipl.-VerwW. (FH)

Portrait von Kersten Steinke
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Pfeiffer,

durch die Umstellung des Systems „Öffentliche Petitionen“ im Modellversuch von 2005 auf regulären Betrieb mit neuer Software ist bei Petitionen, die vor dem Oktober 2008 behandelt wurden, nur noch das Anliegen einsehbar gewesen. Die Beschlussbegründung zu Ihrer Petition ist nun wieder einsehbar unter
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=553
Wir bitten die technische Panne zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

Kersten Steinke