Kees de Vries
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kees de Vries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian U. •

Frage an Kees de Vries von Christian U. bezüglich Umwelt

Werter Herr Kies,

Aus aktuellem Anlass (wenn ich das richtig verstehe wird wohl während der WM das Thema behandelt werden)
Möchte ich Ihre Meinung zum Thema Gas-Fracking Erlaubnis in Erfahrung bringen. Ich hoffe das SIe hier im Sinne der Bevölkerung eher stimmen werden als Ihrer Fraktion. In einer früheren Frage versicherten Sie mir ja das Sie ihrem Gewissen gegenüber verpflichtet sind.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ulrich,

vielen Dank für Ihre mail zum Fracking. Gerne erläutere ich Ihnen meine Position zu diesem Thema.

Die Gesundheit der Menschen und Schutz der Umwelt haben für die CDU/CSU Fraktion klar Vorrang vor wirtschaftlichen Interessen. Im Koalitionsvertrag steht, dass wir eine Gasgewinnung mittels gesundheitsgefährdender Chemikalien ablehnen. Alle Gefahren müssen dabei ausgeschlossen werden. Sowohl für unsere Fraktion als auch für mich persönlich hat die Sicherheit allerhöchste Priorität. Bei diesen Themen darf es keine Kompromisse geben. Dies gilt selbstverständlich auch für den Einsatz der Fracking-Technologie. Wie Bundeskanzlerin Angela Merkel betont hat, wir müssen alles tun, damit wir Umweltrisiken nicht eingehen.

Deswegen sehe ich im Moment Fracking eher kritisch. Eine Erdgasgewinnung durch Fracking mit den derzeit angewandten Methoden betrachte ich noch mit Skepsis, weil die Auswirkungen auf Mensch, Natur und Umwelt wissenschaftlich noch nicht hinreichend geklärt sind. Ich bin auch der Meinung, dass Fracking in Trinkwasserschutzgebieten generell verboten werden soll. Aber auch in anderen Gebieten soll ohne eine vorherige strenge Umweltverträglichkeitsprüfung keine Bohrung genehmigt werden.

Ich kann die Sorgen der Menschen nachvollziehen, die kein Fracking in ihrer Region zulassen wollen bevor nicht die Risiken ausreichend geklärt sind. Trotzdem bin ich der Ansicht, dass auch im diesen Fall die Ablehnung der Schiefergasförderung sich nicht auf Emotionen, sondern auf wissenschaftlich fundierte Informationen beziehen sollte. Neue Technologien stoßen häufig auf massive Vorurteile und Skepsis in der Gesellschaft. Wie ich schon in meiner Rede bezüglich der Gentechnik im Deutschen Bundestag geäußert habe, Angst darf kein Ratgeber in der Politik sein. Es bedarf hierzu einer genauen Analyse und einer Weiterentwicklung von Verfahren der Fracking-Technologie. Deshalb ist es notwendig, dass Fracking weiter wissenschaftlich in einem transparenten Prozess erforscht wird und mögliche Gefahren entweder nachgewiesen oder ausgeschlossen werden können.

In den kommenden parlamentarischen Debatten werde ich das Thema weiter mit großer Aufmerksamkeit verfolgen und mich gemeinsam mit CDU/CSU Fraktion und unseren Koalitionspartnern stark dafür einsetzen, dass die Sicherheit der Bürger, der Schutz der Umwelt und die Leistungsfähigkeit des Naturhaushalts bei allen Maßnahmen die oberste Priorität bleibt.

Ich hoffe ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Kees de Vries