Kaya Kinkel
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Jochen F. •

Was müssen wir tun, um Tempo 130 auf Autobahnen und Tempo 30 innerorts durchzusetzen?

Sehr geehrte Frau Kinkel,
weniger Tote, weniger Lärm, weniger CO2, niedrigere Fahrtkosten, weniger Stress. Sind das nicht genug gute Gründe?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr F.

mehr Sicherheit auf den Straßen und gleichzeitig Klimaschutz sind klare Ziele  der GRÜNEN, auch auf Bundesebene.

Wie im Wahlprogramm beschrieben, wollen wir in geschlossenen Ortschaften Tempo 30 als Regel festsetzen, Tempo 50 kann vor Ort ausgewiesen werden. Für die Autobahnen wollen wir ein Sicherheitstempo von 130 km/h. Wenn es besondere Gründe notwendig machen, wie beispielsweise in Städten oder Ballungsgebieten oder um sie herum, sollen maximal 120 km/h gelten.

Die Höchstgeschwindigkeiten sind in der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) verankert. Dabei handelt es sich um eine Bundesrechtsverordnung, die wir auf kommunaler Ebene nicht ändern können. Um bundesweit das Tempolimit in Ortschaften und auf Autobahnen zu reduzieren, brauchen wir also die politische Mehrheit im Bundestag.

Mit freundlichen Grüßen,

Kaya Kinkel