Juli 2021
Kay-Uwe Ziegler
AfD
Frage von Michael N. •

Werden Sie sich für die Umsetzung der vom Bundesrat geforderten Widerspruchslösung einsetzen, damit das tägliche Sterben von Menschen auf der Warteliste für Organtransplantationen aufhört?

Seit dem Parlamentsbeschluss für die Entscheidungslösung bei der Organtransplantation vor vier Jahren hat sich für die Betroffenen - wie von allen Experten vorhergesagt - nichts verbessert. Die Intention des Gesetzes ist klar gescheitert, in den vier Jahren sind unnötigerweise über 3000 Menschen auf der Warteliste gestorben, Deutschland ist unter den großen EU-Staaten der einzige ohne Widerspruchslösung. Können Sie diesen Zustand weiter verantworten? Werden Sie sich im Gesundheitsausschuss für die Einführung der Widerspruchslösung einsetzen?

Juli 2021
Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr N.,

Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an diesem wichtigen Thema.

Als Bundestagsabgeordneter der AfD-Bundestagsfraktion und Obmann im Gesundheitsausschuss, spreche ich mich persönlich für die Einführung der Widerspruchsregelung bei der Organspende aus. Es ist unerträglich, dass weiterhin so viele Menschen auf der Warteliste sterben müssen, während in anderen EU-Staaten die Widerspruchslösung bereits erfolgreich praktiziert wird.

Gleichzeitig ist es für mich unerlässlich, sicherzustellen, dass jeglicher Missbrauch ausgeschlossen wird, bevor eine solche Regelung eingeführt wird. Der Schutz der Bürger und das Vertrauen in das Gesundheitssystem haben oberste Priorität.

Die gesamte AfD-Bundestagsfraktion hat sich zu diesem Thema allerdings noch nicht abschließend positioniert. Aktuell führen wir intensive Fachgespräche und Diskussionen, um eine fundierte und verantwortungsvolle Entscheidung treffen zu können.

Ich danke Ihnen nochmals für Ihre Nachricht und Ihr Engagement. Ihre Anliegen und die Belange der Betroffenen werden in unseren Überlegungen und Diskussionen stets berücksichtigt.

Mit freundlichen Grüßen,

Kay-Uwe Ziegler, MdB