Katrin Uhlig
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jaden H. •

Welche Maßnahmen planen Sie konkret zur Bekämpfung illegaler Einwanderung?

Sehr geehrte Frau Uhlig,

der Konflikt in Palästina wird voraussichtlich zu einer Flüchtlingsströmung nach Europa führen, von der viele nach Deutschland gelangen könnten. Welche Maßnahmen planen Sie konkret zur Bekämpfung illegaler Einwanderung?

Grüße
J. H.

Katrin Uhlig
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

es liegt in unserer globalen Verantwortung unseren Beitrag dazu zu leisten, dass alle Menschen in ihrer Heimatregion ein friedliches Leben führen können.

Gute Flüchtlingspolitik will Migration nicht unterbinden, sondern Menschen davor bewahren, ihre Heimat zwangsweise verlassen zu müssen. Hierfür braucht es einen ehrlichen Perspektiv-Wechsel, mehr Entwicklungszusammenarbeit und mehr Konfliktprävention. Flüchtlingspolitik kann nur gemeinsam mit den europäischen Mitgliedstaaten erfolgreich sein. Leitprinzipien sind Humanität und Ordnung, einschließlich eines gerechten Verteilmechanismus in der EU. Gerade auch der Schutz von vulnerablen Gruppen wie Kindern und Familien mit Kindern ist uns sehr wichtig.

Wir Grüne im Bundestag wollen Migration vorausschauend und realistisch gestalten. Wir werden reguläre Migration ermöglichen und stehen zu unserer humanitären Verantwortung. Auch das reformierte Staatsangehörigkeitsrecht leistet dazu einen wichtigen Beitrag. Denn wir brauchen Einwanderung und ebenso das Potenzial hier bereits lebender Menschen gegen den Arbeitskräftemangel und für die Sicherung unserer Sozialsysteme.

Zentrale Ziele unserer Politik sind der europäische Zusammenhalt und die europäische Solidarität, insbesondere in der Flüchtlingspolitik. Daran wollen wir uns ausrichten und den Schutz für Verfolgte aus anderen Ländern offenhalten. Die Menschenrechte sind die Grundlage unserer Flüchtlings- und Integrationspolitik.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Uhlig