Katrin Thormeier
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katrin Thormeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sarah E. •

Frage an Katrin Thormeier von Sarah E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Thormeier,

welche Vorschläge haben Sie zur besseren Integration ausländischer Kinder und Jugendlicher mit Mitgrationshintergrund in Neukölln?

Viele Grüße

S. Ehrenbrusthoff

Antwort von
Die PARTEI

Sehr geehrte Frau Ehrenbrusthoff,

der Beantwortung dieser Frage sollte eine rasche Umsetzung folgen:

Wir Neuköllner sollten bei diesem Punkt schnell, gemeinsam und mit einfachen Mitteln loslegen. Maßnahmen, die eine wirkliche Verbesserung der Integration ausländischer Kinder und Jugendlicher mit sich bringen sind diejenigen, bei denen die kleinen Mitbürger mitmischen und tatkräftig mitwirken können. Ich denke da z.B. an ein gemeinsam von deutschen und ausländischen Kindern und Jugendlichen organisiertes Straßenfest oder eine Sportveranstaltung mit gemischten Mannschaften. Auch früher Sprachunterricht - am besten schon im Kindergartenalter - mit Tandemcharakter unterstützt eine schnellere Integration beider Seiten. So können ältere Geschwister des deutschen Nachbarns dem arabischen Nachbarskind Deutsch beibringen und genauso umgekehrt - natürlich unter pädagogischer Anleitung. Auch gemischte Krabbel- und Spielgruppen ebnen bereits sehr zeitig den gemeinschaftlichen Weg. Auch hier sind wieder Nachbarschaft und ehrenamtliche Unterstützung gefragt!

Beste Grüße

Katrin Thormeier