Katrin Thormeier
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katrin Thormeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas K. •

Frage an Katrin Thormeier von Andreas K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Berlin wird es sich sicherlich in absehbarer Zeit nicht nehmen lassen, für die Ausbildung junger Menschen Geld zu nehmen. Wie ist Ihre Meinung dazu? Wie kann man dagegen angehen?

Antwort von
Die PARTEI

Sehr geehrter Herr Krech,

Sie meinen bestimmt die Finanzierung von Studienplätzen. Im Ausbildungssektor sieht das ja anders aus. Grundsätzlich ist es unbedingt notwendig, dem Bildungssystem mehr Mittel zur Verfügung zu stellen. Ob dies rechtfertigt, Studenten, die meistens mit einem oder sogar mehreren Nebenjobs ihr Studium/Lebensunterhalt finanzieren, zusätzliche Gebühren aufzubürden, darf in Frage gestellt werden. Meiner Meinung nach, sollte deshalb bei einer Einführung von Studiengebühren dringend auf Sozialverträglichkeit geprüft und unbillige Härten vermieden werden. Zudem sollten Banken, den Studenten sehr günstige Zusatzkredite anbieten. Es ist auf jeden Fall lohnenswert und gute studentische Tradition, laut zu werden und hierfür auf die Strasse zu gehen, um seine Meinung öffentlich zu machen. Das unterstützen wir!

Beste Grüße

Katrin Thormeier