Katrin Schleenbecker
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Adalbert H. •

Welche Vorteile bringt die Cannabislegalisierung in Hinsicht auf Dauer von Prozessen und generelle Zeiteinsparungen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

durch das "Cannabisgsetz" sollen volljährige Personen legalen Zugang zu Cannabis erhalten. Ich erwarte dadurch zunächst einen massiven Rückgang des Schwarzmarkts. Weniger illegaler Drogenhandel bedeutet weniger Drogenhändler, und daraus resultierend weniger Verfahren wegen dieses Delikts. Besitz von kleinen Mengen Cannabis ist ein häufiges Delikt, das meistens wegen Geringfügigkeit eingestellt wird. Auch hier würden durch die Legalisierung zahlreiche Verfahren entfallen.

Mit freundlichem Gruß,

Katrin Schleenbecker