Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Niklas H. •

Wie sinnvoll ist eine Investition in die Kernfusionstechnik?

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,
ich halte den Umstieg auf erneuerbare Energien mit dem Einsatz grüner Wasserstofftechnologie nach aktuellem Stand der Technik für sinnvoll und ist auf jeden Fall zu priorisieren. Parallel zu dieser Umsetzung wird sich im sog. ITER-Projekt mit der Unterstützung des Forschungszentrum Jülichs mit der Erforschung der Kernfusion beschäftigt. Im Jahr 2025 (Verzögerungen vernachlässigt) soll bereits ein Testreaktor in Frankreich fertiggestellt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/ITER
Wie schätzen Sie die Erfolgsaussichten dieses Projektes ein und kann die Kernfusion die grüne Energie sinnvoll ergänzen? Würde sich demnach eine verstärkte Förderung ihrer Erforschung lohnen? Danke sehr.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Kernfusion kann kurz- bis mittelfristig keinen relevanten Beitrag für die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende leisten, die ja bis 2045 abgeschlossen sein soll. Auch wenn die Kernfusion seit vielen Jahren erforscht wird, wird ihre Entwicklung selbst im besten Falle noch viele Jahrzehnte dauern.

Unter https://www.gruene-bundestag.de/themen/energie finden Sie viele weitere Informationen und die Konzepte der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen zur Energiewende.

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte gern an die zuständigen Fachabgeordneten der Fraktion: https://www.gruene-bundestag.de/fraktion/arbeitsgruppen

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt