Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Erich H. •

Wie hoch soll das D-Ticket werden ??

Wie hoch soll ds 49, - € Ticket werden ??

Der Verkehrsausschuss berät über das 49, - € Ticket - wie hoch der Betrag in Zukunft sein soll ??

Wir Wähler-innen möchten über diesen Preis abstimmen - der uns vorgestellt wird. Das die 49, - €

nicht zu halten sind - war schon klar. Nun soll man sich im Ausschuß da drüber Gedanken machen, das der Wähler nicht sagt - jetz bestimmen sie schon wieder über uns.

Erich H.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Mit einem bundesweiten Nahverkehrs-Abo können Fahrgäste Busse und Bahnen in ganz Deutschland unkompliziert mit nur einem Ticket nutzen, über alle Verbundgrenzen und Tarifgebiete hinweg. Für den ÖPNV in Deutschland bedeutet das einen Quantensprung. Und auch für die Verkehrswende ist ein starker und einfach zu nutzender ÖPNV ein wichtiger Baustein. Ihre Frage macht deutlich, was für ein großer Erfolg das Deutschlandtickets auch für die Nutzer*innen ist.

Die Bundesregierung sorgt für 2024 dafür, dass der Preis des Deutschlandtickets stabil bleibt, indem bisher nicht verwendete Bundesmittel für den ÖPNV auf die Jahre 2024 und 2025 übertragen werden. Die Diskussion um die künftige Preisgestaltung beim Deutschlandticket ist nicht abgeschlossen, bisher gibt es keiner Festlegung, welchen Preis das Deutschlandticket ab 2025 haben wird.

In dieser Diskussion setzt sich die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen dafür ein, dass der Preis bei 49 Euro stabil bleibt. Das gilt auch für das kommende Jahr 2025. Die Fachpolitiker*innen werden in den Verhandlungen zum Haushalt dafür streiten, dass es zu keiner Preiserhöhung kommt. Bei der hälftigen Finanzierung zwischen Bund und Ländern sollte es bleiben. Gleichzeitig muss das Ticket noch attraktiver werden, zum Beispiel durch eine günstige Ticketoption für Kinder. Denn je mehr Menschen das Deutschlandticket kaufen, desto geringer fällt der staatliche Zuschuss aus. Und Arbeitgeber müssen das Deutschlandticket noch viel häufiger als Jobticket anbieten. Mehr zu den bündnisgrünen Positionen können Sie hier nachlesen: https://www.gruene-bundestag.de/themen/mobilitaet/bahn-frei-fuer-das-49-euro-ticket

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte gern an die zuständigen Fachabgeordneten der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen: https://www.gruene-bundestag.de/fraktion/arbeitsgruppen

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt