Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ingo K. •

Verliert Deutschland durch die Zugehörigkeit zur EU an Souveränitet (das wichtigste Gut eines Landes)?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Die Mitgliedschaft in der EU bringt konkrete Vorteile mit sich, gerade auch für Deutschland. Die europäische Integration hat in weiten Teilen Europas, einem Kontinent, der Jahrhunderte lang durch Konflikte und Kriege gekennzeichnet war, zu anhaltendem Frieden und Sicherheit geführt. Durch den gemeinsamen Binnenmarkt und die gemeinsamen Handelsbeziehungen zu Ländern außerhalb der Union hat die Europäische Integration maßgeblich zum wirtschaftlichen Wohlstand der Handelsnation Deutschlands beigetragen. In einer multipolaren Welt, in der die politischen Einflussmöglichkeiten einzelner europäischer Länder immer geringer werden, sichert der Zusammenschluss zur Europäischen Union zudem ein größeres Gewicht in der internationalen Politik. Um dies zu erreichen, entscheiden sich die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU), einen Teil ihrer Souveränität auf die Ebene des Staatenbundes zu verlagern. Dabei ist vertraglich festgehalten, welche Kompetenzen die EU hat und welche bei den Mitgliedsstaaten liegen. Deutschland bestimmt in der Europäischen Union jedoch auf allen Ebenen mit.

Insgesamt zeigt sich deutlich: die Handlungsfähigkeit Deutschlands hat sich durch die Mitgliedschaft in der Europäischen Union maßgeblich vergrößert.

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte gern an die zuständigen Fachabgeordneten der Bundestags- bzw. Europafraktion von Bündnis 90/Die Grünen: https://www.gruene-bundestag.de/fraktion/arbeitsgruppen bzw. https://www.greens-efa.eu/de/who-we-are/our-meps

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt